10. Etappe – Friesheim / Neutraubling – Landkreislauf 2023
Landkreislauf 2023
favorite_border
calendar_month
12 Sep 18:00
4h

10. Etappe – Friesheim / Neutraubling – Landkreislauf 2023

place Treffpunkt im Ziel der 10. Etappe expand_more
—  Treffpunkt 18:00 Uhr

Laufschuh-Tests mit Lauf und Berg König, CEP und ON Running

—  Shuttlebus-Transport zum Etappenstart 18:30 Uhr / KOSTENLOS / Bitte hier Plätze Buchen!
Die Etappe:

Wir machen uns an die lange Schlussetappe. Dafür folgen wir dem Donaudamm für 2,8 km. Dann bietet sich die Gelegenheit, den Damm zu überqueren, was wir tun. Auf der drüberen Seite ist der Weg asphaltiert, später plattiert, was uns leichter und schneller laufen lässt. Bei der nächsten Gelegenheit (km 3,5), quasi zu Füßen der Walhalla, biegen wir nach rechts noch näher an den Fluss ab. Noch einmal versetzen wir nach rechts, als der Weg geradeaus schlechter wird, und laufen dann in einem langen Linksbogen zurück auf den Dammweg (km 6,5). Auf diesem überqueren wir den Damm erneut und erreichen gleich danach am Ortsende von Barbing die Regensburger Straße. Wir queren hier am Kreisverkehr im Uhrzeigersinn zwei Straßen, um dann auf dem Rad- und Fußweg neben der Straße in Richtung Regensburg zu laufen. Nach 600 m erreichen wir eine Unterführung unter der B8, nach der wir gleich nach links abbiegen.
Auf dem Rad- und Fußweg erreichen wir die IKEA-Kreuzung, biegen nach rechts ab, und laufen dann sehr vorsichtig geradeaus an IKEA vorbei auf eine Brücke über die A3 (km 8,7). Nach der Brücke geht es nach links, wir halten uns am rechten Straßenrand, bis wir die ersten Häuser von Neutraubling erreichen. Vor den ersten Häusern rechts zweigt ein schmaler Pfad ab, der uns nach 70 m in das Wohngebiet führt. Wir folgen der Straße bis zum Ende und münden in den Lehenweg, der uns nach links am freien Feld entlang auf einem abgeteilten Streifen bis zur Walhallastraße führt. Davor zweigt ein Weg ab in eine Unterführung, auf der wir sicher mitten ins Zentrum von Neutraubling gelangen. Wir stehen plötzlich am Neutraublinger See, den wir noch für 600 m im Uhrzeigersinn umrunden, bevor wir das Ziel des Landkreislaufs 2023 erreichen.

 

Sponsors
Free
This event has ended
Scan QR Code
Altersgruppe
Alle